Charakter

Der Scottish Deerhound ist ein sehr intelligenter Hund. Er hat ein hohes Einfühlungs- und Anpassungsvermögen an den Menschen. Allerdings neigt er wegen seines Stolzes dazu, hier und da vorübergehend etwas beleidigt zu sein.

Er ist sanftmütig, zeigt Gelassenheit und ist frei von jeder Aggressivität, und liebenswürdig und geduldig mit Kindern. Im Haus verhält er sich still und angepasst, wenn sein täglicher Auslauf nicht vernachlässigt wird.

Der Deerhound ist ein äußerst angenehmer Begleiter und gut zu führen, beim Reitsport ist er ebenfalls ein idealer Begleiter. Für sportliche Betätigung bieten die Windhundsportvereine des DWZRV gute Trainingsmöglichkeiten.


Der Scottish Deerhound, mit all seinen Vorzügen, hat einen vornehmen und liebenswürdigen Charakter, Stolz und Adel – eine unvergleichliche Imposanz und Eleganz.